Tautropfen

1. Psychothrapie
Mein Ansatz

1. Psychotherapie
Ich biete Psychotherapie für das gesamte Spektrum psychischer Störungen, für welche die Verhaltenstherapie wirksam ist, z.B. bei:

- Anpassungsstörungen
- ADHS im Erwachsenenalter
- Depressionen und Erschöpfungszustände (Burnout)
- Bipolare affektive Störungen
- Angststörungen (Panikanfälle, Agoraphobie, spezifischen Phobien, soziale Phobie / soziale Ängste, generalisierte Angststörung
- Zwangsstörungen (Zwangsgedanken und Zwangshandlungen)
- Posttraumatische Belastungsstörungen (nach Gewalt, Missbrauch und sonstigen traumatischen Ereignissen)
- Somatoformen Störungen
- Hypochonrischer Störungen und Dysmorphophobie
- Anhaltender Schmerzstörung
- Essstörungen (Anorexia Nervosa, Bulimia nervosa, …)
- Schlafstörungen
- Sexuellen Funktionsstörungen
- Störungen der Sexualpräferenz
- Störungen der Impulskontrolle
- Persönlichkeitsstörungen (z.b. Borderline)

Nicht sicher, ob Sie krank (genug) sind?
Diese Unsicherheit haben viele Patienten, bzw. fragen sie sich, ob sie „krank genug“ sind und wirklich einen Therapieplatz brauchen.

Wenn sie unter ihrer Problematik leiden und sich schon extra auf die Suche nach einem Therapeuten gemacht haben, liegt jedoch meist auch eine Erkrankung vor. Zudem dienen die fünf probatorischen Sitzungen zu Beginn einer Therapie auch der Klärung genau dieser Frage, ob eine Krankheit vorliegt. Machen Sie sich hierum also keine Sorgen.

In den seltenen Fällen, wo doch keine Erkrankung vorliegt, kann nach der Probatorik lückenlos ins Coaching gewechselt werden.

2. Coaching (bzw. Psychotherapie ohne Erkrankung)
Die Anwendung von Wissen über die Psyche ist natürlich auch dann sinnvoll, wenn keine oder noch keine Krankheit vorliegt. Mögliche Themen in diesem Bereich sind:

- Zwischenmenschliche Probleme
- Das Überwinden von Herausforderungen
- Neuorientierung
- Steigerung der Leistungsfähigkeit
- Entscheidungsfindung
- Das Erlernen oder und Erproben neuer Fähigkeiten
- Selbstsicherheitstraining
- Stärkung der Fähigkeit sich zu entspannen oder zu genießen
- das Erlernen einer ausgeglicheneren Lebensführung
- etc.

3. Paartherapie / Paarberatung
In der Paartherapie arbeite ich mit dem Paar zusammen, um die zugrundeliegenden Probleme und Herausforderungen der Beziehung zu identifizieren und bei einer Veränderung zu unterstützen. Dabei kann es sich um Kommunikationsprobleme, unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen, ungelöste Konflikte, Vertrauensprobleme, sexuelle Schwierigkeiten oder andere Belastungen handeln.

Die Paartherapie ermöglicht es den Partnern in einer sicheren und unterstützenden Umgebung ihre Gefühle, Gedanken und Bedenken zu teilen, besser zu verstehen, wie sie aufeinander wirken, und gemeinsam Lösungswege zu erarbeiten.

Die Bereitschaft beider Partner, an der Therapie mitzuwirken, ist entscheidend, da die Paartherapie eine gemeinsame Anstrengung erfordert.

Ziele und Ergebnis der Paartherapie können sehr unterschiedlich sein und müssen nicht darauf festgelegt werden, die Partnerschaft um jeden Preis aufrecht zu erhalten – es kann sich beispielsweise auch zeigen, dass eine Trennung die bessere Lösung ist.

Auch geht es nicht darum, dass der Therapeut als Richter auftritt und ein Schuldiger gesucht wird. Häufig ist die gemeinsame Interaktion gestört und nicht einer der Partner. Meist steckt auch keine böswillige Absicht hinter den störenden Interaktionsmustern, sondern Frustration über unerfüllte Bedürfnisse.

Alle Leisutngen auch via Onlinetherapie / Onlinecoaching
Ebenfalls zu meinem Angebot an Sie gehören Therapie und Coaching via Webcam.
Falls Sie beruflich häufig verreisen, im Ausland wohnen oder die Sitzungen aus einem anderen Grund nicht anders in Ihren Alltag integrieren können, ist dies bei vielen Problemstellungen eine gute Alternative.

Auch möglich sind Videositzungen, wenn Sie aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung mal nicht zur Therapie kommen können.

Für die Videositzungen wird ein von der kassenärztlichen Vereinigung zertifizierter Videoanbieter genutzt, um den hohen Anforderungen an den Datenschutz in meinem Arbeitsbereich gerecht zu werden.